KI und Maturaarbeit · 13. Juni 2025
Künstliche Intelligenz verändert die Welt der Wissenschaft – und das betrifft längst nicht nur Hochschulen. Auch im gymnasialen Kontext, insbesondere bei der Maturaarbeit, stehen wir an einem Wendepunkt. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir KI-Tools sinnvoll einsetzen können. Wer sie kategorisch verbietet oder ignoriert, riskiert, Schüler*innen wichtige digitale Kompetenzen vorzuenthalten – und sie schlechter auf das Studium und die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Was...
KI - erste Schritte · 05. Mai 2025
Zwischen Hype und Realität – KI als Herausforderung für den Bildungsalltag Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr – sie ist längst Realität. Sprachmodelle wie ChatGPT, Tools wie NotebookLM und autonome Agenten verändern unsere Art zu arbeiten, zu lernen und zu kommunizieren. Doch was bedeutet das für Schulen? Wer heute in der Schule Verantwortung trägt – sei es als Lehrperson oder in der Schulleitung – darf sich nicht zurücklehnen, sondern muss sich aktiv mit KI...
01. Mai 2025
Legende 🟢 kostenlos 🟡 Freemium (Basistarif gratis, erweiterte Limits kostenpflichtig) 🔴 kostenpflichtig (Angaben beziehen sich auf die offiziell erhältlichen Endnutzer-Versionen; bei API-Nutzung gelten abweichende Preise.) Datenschutz-Hinweis (CH / EU): Alle hier genannten Cloud-Modelle verarbeiten Eingaben ausserhalb der Schweiz/EU. Für personenbezogene Schüler*innendaten gilt das kantonale DSG resp. die DSGVO-Äquivalenz: nur pseudonymisierte Inhalte hochladen, keine...
KI Konzeptwissen · 30. April 2025
Künstliche Allgemeine Intelligenz (AGI) – also eine Maschine, die in nahezu allen kognitiven Aufgaben mit dem Menschen gleichzieht oder ihn übertrifft – ist längst keine Science‑Fiction mehr. Spitzenlabore, Staaten und Konzerne investieren Milliarden, weil sie in AGI den nächsten General Purpose‑Technologiesprung sehen: eine „Meta‑Innovation“, die selbst Innovation beschleunigen kann. Doch welche Konsequenzen hätte der Durchbruch? Wer profitiert? Und wie verändert AGI unser...
KI und Maturaarbeit · 27. April 2025
Die Welt der KI-gestützten Forschungstools verspricht viel – doch oft verstecken sich die besten Funktionen hinter Paywalls. Besonders für Gymnasiat*innen, die ihre Maturaarbiet modern und wissenschaftsnah gestalten möchten, kann dies frustrierend sein. Umso erfreulicher: Es gibt leistungsstarke, 100 % kostenlose Tools, die sich ideal für die Recherche, Textanalyse und Literaturarbeit eignen – oft sogar besser als viele kostenpflichtige Alternativen. In diesem Artikel stelle ich sieben...
KI und Gymnasium · 22. April 2025
Zwei Seiten der KI – aber was unterscheidet sie? In Gesprächen über künstliche Intelligenz (KI) hört man derzeit vor allem von generativer KI – Tools, die Texte schreiben, Bilder malen oder Musik komponieren. Doch ein neuer Typ von Systemen gewinnt zunehmend an Bedeutung: agentische KI. Während generative KI Inhalte erstellt, geht agentische KI einen Schritt weiter – sie handelt. In diesem Artikel erklären wir die grundlegenden Unterschiede dieser beiden KI-Ansätze, zeigen ihre...
KI und Gymnasium · 13. April 2025
Die Plattform Fobizz wirbt damit, Lehrkräfte bei der Digitalisierung des Unterrichts zu unterstützen: Angefangen bei virtuellen Klassenräumen über KI-gestützte Arbeitsblattgeneratoren bis hin zu Korrekturassistenten. Gerade für den Schulalltag – etwa in einem Schweizer Gymnasium – wirkt ein solches Komplettangebot auf den ersten Blick attraktiv. Tatsächlich gibt es nicht viele Plattformen, die eine ähnliche Palette an Funktionen mit einem datenschutzkonformen Rahmen und einer...
KI - erste Schritte · 06. April 2025
Künstliche Intelligenz, direkt in deinem Google-Account Wer einen Google-Account hat – und das dürften die meisten sein – hat seit Kurzem Zugriff auf eines der leistungsstärksten KI-Modelle auf dem Markt: Google Gemini 2.5. Diese neue Version bringt nicht nur spürbare Verbesserungen im Umgang mit komplexen Aufgaben, sondern vor allem eins: nahtlose Integration in den Google-Workspace-Alltag. Gemini 2.5 ist damit nicht einfach nur ein weiteres Sprachmodell, sondern eher ein intelligenter...
KI und Gymnasium · 03. April 2025
Die Maturität soll ein gerechter, ganzheitlicher und anspruchsvoller Abschluss sein. Doch wenn wir genau hinschauen, zeigt sich ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen dem Aufwand, den Schüler*innen in verschiedenen Fächern betreiben müssen – und dem Ertrag, den sie dafür in Form von Noten erhalten. Dieses Ungleichgewicht wird durch den Einzug von KI-Tools in den Schulalltag weiter verschärft. Und es stellt uns vor eine unangenehme, aber notwendige Frage: Wen fördern wir mit dem...
KI Konzeptwissen · 28. März 2025
Warum wir glauben, schon genug zu wissen Kaum etwas fühlt sich so gut an wie der Moment, in dem wir glauben, etwas „kapiert“ zu haben. Ein neues digitales Tool ausprobiert oder ein Video geschaut – und schon stellt sich das trügerische Gefühl ein: „Ich hab’s drauf.“ Doch genau dieses Gefühl kann zur grössten Lernbremse werden. Denn was wie Sicherheit wirkt, ist oft nichts anderes als ein Irrtum – die Illusion, bereits kompetent zu sein, obwohl man gerade erst an der...

Mehr anzeigen